Postkarte aus Pillnitz an der Elbe

Pillnitz im September 2022

Ein ganzer Tag in Pillnitz. Neben vielen Familienfotos war doch etwas Zeit, für ein paar einzelne Fotos rund um das Schloss. Die Aufnahme oben links stammt aber von einer Paddeltour mit Freunden. Die folgenden Bilder lassen sich aber nicht zerschneiden, finde ich.

 

Jahrzehntelang kopierbar und immer wieder neu

Wenn die Fahrradhelme nicht wären, dann könnte man annehmen, der Raddampfer wäre auf der Jungfernfahrt. Das könnte sogar stimmen, denn die erste Fotografie entstand 1821, der erste Raddampfer, ein Heckraddampfer fuhr 1835 auf der Elbe. Die heutigen schon historischen Raddampfer entstanden aber erst später. Die Stadt Wehlen ist das älteste Schiff, es wurde am 18. Mai 1979 in Dienst gestellt.

Abendstimmung in Pillnitz

 

Kleine Anglerin am großen Strom



Das ist mein Favorit in dieser kleinen Fotoserie. Das Mädchen war aber nicht allein, den Vater hab ich halt verdunkelt. Photoshopspielerei.

© Dresdner Bücherjunge (NZ, 18.03.2023)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert